Gesundheit

DSC03125

Gesund sein hat mit dem ganzen Menschen zu tun, es bedeutet Ganzheit auf allen Ebenen. Ist ein Bereich, sei es geistig oder körperlich nicht im Gleichgewicht, macht sich dieser bemerkbar, zuerst in Unwohlsein, später mit körperlichen Symptomen und Krankheit.

Besteht ein Ungleichgewicht, so möchte uns der Körper etwas mitteilen. Vielleicht haben wir in einem Lebensbereich ein Ungleichgewicht, den wir uns anschauen sollten.

Möglicherweise macht unser Körper aber auch gerade eine Reinigung durch und befreit sich so von unnötigem Ballast.

In den meisten Fällen bei leichten Krankheitssymptomen heilt sich der Körper von selbst, wenn er zur Ruhe kommen kann und nicht mit Medikamenten in den Heilungsprozess eingegriffen wird.

Durch den täglichen intensiven Kontakt mit unseren Kindern merken wir meist sehr schnell, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Manchmal sind die Symptome offensichtlich und manchmal zeigt es sich mehr im veränderten Verhalten des Kindes.

Die Frage stellt sich jeweils, ob ein Gang zum Arzt nötig, oder eher kontraproduktiv ist. Um diese zu beantworten, ist mir persönlich folgendes Buch jeweils eine grosse Hilfe:

Wie ihr Kind gesund aufwachsen kann… auch ohne Doktor!
von Dr. med. Robert S. Mendelsohn

Kinderarzt und Schulmediziner Dr. med. Robert Mendelsohn mit 30jähriger Praxiserfahrung erläutert in seinem Buch (s. unten) wie Arztbesuche häufig unnötig sind, ja sogar der Arzt mit seinen Behandlungen und Medikamenten oft die grössere Gefahr darstellt, als die Krankheiten selbst. Mendelsohn richtet seinen kritischen Blick auf sein eigenes Fachgebiet, die Kinderheilkunde und versorgt Eltern mit fundierten, detaillierten Informationen über Diagnose und Behandlung von häufigen Krankheiten wie z.B.:

  • Erkältung und Grippe
  • Kinderkrankheiten
  • Streptokokken-Angina
  • Seh- und Hörprobleme
  • Allergien
  • Hautkrankheiten

Es enthält auch Informationen zum Thema Impfen und den richtigen Erste-Hilfe Massnahmen bei Unfallverletzungen. Er zeigt auf, wann der Gang zum Arzt nötig ist und bestärkt Eigenverantwortung und Selbstvertrauen.

IMPFEN

Unsere eigenen Erfahrungen und Informationen zu diesem Thema findest Du hier im Blogartikel:

Links:

Sai-Sanjevevini

Literatur:

Wie ihr Kind gesund aufwachsen kann… auch ohne Doktor von Dr. med. Robert S. Mendelsohn
ISBN-10: 392484528X

Wohltuende Wickel von Maya Thüler
ISBN-10: 3908539013