Ultraschall

Die verkannte Gefahr einer fehlgeleiteten Geburtsmedizin – Artikel von Kirsten Proppe

Wir leben hierzulande in einer Welt, die vergessen hat, dass die Geburt ein natürlicher Prozess ist, der keine unnötigen Interventionen bedarf. Schwangerschaft ist keine Krankheit und Ultraschall eine Technik, die diesen natürlichen Zustand stört, der mitunter für das Kind gar Gefahren birgt.

Zuwenig, habe ich mich selber in der ersten Schwangerschaft als junge Mutter beschäftigt und war der Meinung, dass Ultraschall ein notwendiger und unterhaltsamer Bestandteil der Vorsorgeuntersuchungen sei.

Wie habe ich mich doch geirrt! Mit dem zweiten Kind habe ich einen ganz anderen Weg gewählt, keine Vorsorge, kein Ultraschall, keine Geburtsbegleitung und keine Nachsorge. Es war die erste, von fünf traumhaft schönen, einfachen Alleingeburten Zuhause.

Es gibt zum Thema Ultraschall nicht viel Material zu finden, deswegen möchte ich umso dringender Frauen darauf aufmerksam machen, zum Wohle ihres Babys, das sie unter dem Herzen tragen, diesen sehr aufschlussreichen Artikel von Kirsten Proppe zu lesen.

Die Autorin: Kirsten Proppe
Hebamme
Leiterin des Projektes „Natürliche Geburt“ bei
The World Foundation for Natural Science
www.naturalscience.org
e-mail: