Hypnobirthing

togetherHypnobirthing nach der Methode von Marie Mongan ermöglicht mit Hilfe von positiven Affirmationen, Visualisierungen, Atem- übungen und Entspannungstechniken eine sanfte und natürliche Geburt.

Mittels Selbsthypnose lernt die werdende Mutter ihre Ängste loszulassen und sich ganz dem Geburtsgeschehen hinzugeben. Durch dieses Fallenlassen in einen Zustand der Ruhe und Entspannung, kann ihr Körper optimal seine Geburtsarbeit leisten, in Einklang mit dem Baby und sie erlebt das Wunder einer friedvollen, angenehmen Geburt. Schmerzen werden weniger stark, gar nicht oder eher als Urkraft empfunden.

Hypnobirthing hilft auf effektive und einfache Weise, das Selbstvertrauen zu stärken, Ängste abzubauen und Frauen optimal auf das Geburtsgeschehen vorzubereiten. Der Partner wird ebenfalls miteinbezogen, indem er genauso wie seine schwangere Frau die Techniken der Tiefenentspannung erlernt und sie bei den Übungen unterstützt. Es ist eine gemeinsame Vorbereitung auf die Ankunft des Babys und fördert somit das Bonding zwischen Vater, Mutter und Kind bereits vor der Geburt.

Meine persönliche Erfahrung:

In der zweiten Schwangerschaft habe ich zusammen mit meinem Mann den Hypnobirthing Kurs bei Sydney Sobotka besucht. Die Theorie war manchmal etwas langatmig, da ich bereits vieles in diese Richtung gelesen habe. Die praktischen Übungen fand ich sehr hilfreich, vor allem als Training zu Hause mit Hilfe der Entspannuns-CD’s.

Sehr schön ist es, wenn der Partner den Kurs mitmacht und so eine intensive Vater- Mutter-Kind Beziehung entsteht.

Hypnobirthing vermittelt, wie wichtig die Entspannung und das Nicht-Pressen sind. Es hat nichts mit irgendwelcher Showhypnose zu tun, sondern mit der Fähigkeit, sich selber in Stresssituationen in einen optimalen Entspannungszustand zu versetzen.

Ich kann es jedem wirklich nur wärmstens empfehlen. Es war für mich entscheidend, dass ich eine so einfache, schnelle und beinahe schmerzfreie Alleingeburt erleben durfte. Deshalb habe ich auch bei der dritten und vierten Schwangerschaft ebenfalls mit Hypnobirthing vorbereitet und diese Technik bei den Geburten angewendet. Ich würde nur noch mit Hypnobirthing gebären, da dies so einfach, sanft und effektiv zur Geburt führt.

Links:hypnobirthing_logo

http://hypnobirthing.ch
www.hypnobirthing.com

 

Literatur:

Natürliche Wege zum Babyglück
von Nadine Wenger ISBN-13: 978-3890606118

 

Hypnobirthing von Marie F. Morgan
ISBN-10: 0966351711

 

HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt von Marie F. Monogan ISBN-10: 1556436122

 

Hypnose – Konzepte für Schwangerschaft und Geburt: Der Weg für eine sanfte, natürliche Geburt von Petra Egeling / Hans-Werner Egeling ISBN-10: 3837032175