Geburtsort

 Mein Ort der Ruhe und Geborgenheit

chalet

Wo soll ich mein Kind gebären?

Der wichtigste Punkt bei dieser Frage ist die Entspannung. Dort, wo ich mich am besten entspannen und der Geburt hingeben kann, dort sollte ich auch gebären.

Somit wird die Hausgeburt wieder zu einem zentralen Thema. In Holland werden die meisten Babys zu Hause geboren, bei uns muss diese alte Tradition erst wieder neu entdeckt werden. Die Vorteile einer solchen Geburt liegen ganz klar in der Vertrautheit der Umgebung.

Die Gebärende fühlt sich zu Hause sicher und geborgen. Sie kann sich so einrichten, wie sie es möchte, sich ungestört bewegen und genau das machen, wonach ihr gerade ist. Dies lässt sie auch ganz anders mit Schmerzen umgehen, die meist weniger intensiv erlebt werden.

Der Faktor Zeit ist hier auch entscheidend. Wo im Krankenhaus ein gewisser Druck durch routinierte Schemas vorherrscht, sind Frauen zu Hause vollkommen frei, es wird nicht unnötig in den Geburtsverlauf eingegriffen, was meist weitere Interventionen nach sich zieht. Da gibt es kein Drängen, keinen Zeitplan, nachdem der Körper der Frau zu funktionieren hat.

Auch statistisch gesehen, liegt die Hausgeburt klar vorne, dafür spricht folgende Studie des Nationalfond: Hausgeburt versus Spitalgeburt.

Als Alternative bietet sich natürlich auch die Möglichkeit von Geburtshäusern.

Links:

www.hebamme.ch
www.hebammen.ch
www.geburtshaus.ch

Listen:

Vorbereitungen für Hausgeburt
Liste freipraktizierender Hebammen Kanton Aargau/Solothurn & angrenzende Kantone

Literatur:

Natürliche Wege zum Babyglück von Nadine Wenger
ISBN-13: 978-3890606118

Vom Glück der natürlichen Geburt von Nadine Wenger
ISBN-13: 9783843711463

Luxus Privatgeburt von Martina Eirich & Caroline Oblasser
ISBN-10: 9783902647153

Alleingeburt von Sarah Schmid
ISBN-13: 978-3902943330

Unassisted Childbirth von Laura Shanley
ISBN-10: 0897893778

Geburt – Die Wiederentdeckung des weiblichen Weges von Birgit Baader ISBN-10: 3865330223