PDA (Periduralanästhesie)

Welche Auswirkungen hat eine PDA?

PDA wird häufig mit schmerzfreier Geburt gleichgesetzt und von vielen Frauen als einfaches Hilfsmittel angesehen. Über Risiken, Nebenwirkungen und Langzeitfolgen wird oft hinweggesehen und vielfach zu wenig informiert. Die folgende ausführliche Dokumentation berichtet darüber: Die versteckten Risiken der Periduralanästhesie PDA

Zu den Auswirkungen und möglichen Nebenwirkungen der PDA gibt folgende Tabelleeinen kurzen Überblick: Die PDA Risikotabelle

Hinzu kommt die wichtigste Frage: Was bedeutet die PDA für mein Kind?!

Was empfindet wohl mein Baby, wenn mein Körper lahm gelegt durch die PDA unfähig ist, Endorphine auszuschütten, Schmerz hemmende und lindernde Hormone? Was geschieht mit dem Bonding zwischen mir und meinem Kind gleich nach der Geburt, der Zeitpunkt in meinem Leben, wo der Hormonspiegel des Liebeshormons Oxycotin bei einer natürlichen Geburt am höchsten ist, wenn mein Körper durch die PDA dieses nicht in genügendem Masse freisetzen kann? Was für Folgen hat dies für mein Baby?

Langzeitstudien, die sich mit diesen Fragen beschäftigen fehlen offensichtlich. Jede Frau soll Ihren persönlichen Weg finden, für sich und ihr Kind eine Entscheidung treffen und die Verantwortung dafür übernehmen.