Menstruationsbecher

Alternative zu Tampon und Binden 

menstruationsbecher

Ein Menstruationsbecher (Menstruationstasse) ist ein glockenförmiger Becher aus weichem Silikon und wird wie ein Tampon im Körperinneren getragen, wo er eine Dichtung mit der Scheidenwand bildet. Das Menstruationsblut fliesst in den Becher hinein – völlig geruchslos und ohne auszulaufen.

Richtig eingeführt ist der Menstruationsbecher so bequem, dass du ihn gar nicht wahrnimmst. Je nach Blutungsstärke wird er alle vier bis acht Stunden entleert, ausgespült und wieder eingesetzt.

Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, z. B. Divacup, Ladycup, Lunette, MeLuna, Mooncup und andere. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Marken liegt in Abweichungen der Form und Größe sowie unterschiedlichen Härten.

Der Menstruationsbecher ist eine einfache und umweltschonende Alternative zu Tampons und Binden, die zudem das Portemonnaie schont, da er eine Lebensdauer von mehreren Jahren aufweist

Meine persönliche Erfahrung:

Ich habe den Menstruationsbecher nach der 2. Schwangerschaft entdeckt und bin restlos begeistert. Da Tampons weiter eingeführt werden als der Menstruationsbecher, hatte ich immer ein unangenehmes Gefühl und spürte den Tampon je nach Bewegung. Der Becher hingegen sitzt trotz der Größe absolut bequem und ist überhaupt nicht spürbar.

Zuerst benützte ich den Mooncup, den ich auch weiterhin sehr empfehlen kann. Mir persönlich ist jedoch die MeLuna noch lieber, da der Becher sehr weich und leicht einzuführen ist. Mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene Hersteller, Grössen, Härten, Farben und Ausführungen, deshalb soll jede Frau individuell ausprobieren, was am Besten passt.

Links:

www.meluna.eu
www.mooncup.co.uk
www.lunette.com
www.divacup.com
www.ladycup.eu
www.afriska.ch Vergleiche und Erfahrungsberichte