Dammvorbereitung mit Epi- No / Aniball

Vorbereitung des Dammes

epino

Mit einem Gerät wie Epi-No Delphine (Plus) oder Aniball kann gezielt der Damm vorbereitet werden, damit er während der Geburt intakt bleibt. Verletzungen und Dammschnitte werden somit effektiv vorgebeugt. Die Beckenbodenmuskulatur und der Damm werden durch das Aufpumpen des Ballons sanft gedehnt.

epino_anwendung-1
epino_anwendung-2
epino_anwendung-3
Entscheidend ist die Schlussphase der Übung:

Der aufgepumpte Ballon gleitet langsam aus der Scheide. Dabei kann die Schwangere mit ihren eigenen Händen einen Gegendruck geben als Dammschutz. Sie bekommt ein Gefühl für das Geborenwerden des Babyköpfchens. Es ist ein bewusstes Loslassen, ohne Pressen.

Genauso kann das Baby auch während der Geburt sanft ‚runtergeatmet’ werden und die Mutter kann ihr Baby selber empfangen, wenn sie dies möchte.

Dieses praktische Training kann sehr gut mit dem Visualisieren einer optimalen, angenehmen Geburt kombiniert werden, zB. noch unterstützt durch Musik, Atemübung oder Düften etc.

Als zusätzliche Vorbereitung vor dem Epi-No empfiehlt sich die Dammmassage mit einem Dammmassageöl. (z.B. von Weleda).

Meine persönliche Erfahrung:

Ich habe bei all meinen fünf Geburten meinen Damm mit einem solchen Gerät erfolgreich vorbereitet und keine Verletzungen gehabt.

Es  war für mich ein sehr wichtiger Teil der Geburtsvorbereitung, denn damit konnte ich mich auch mental auf den Vorgang vorbereiten, indem ich mir während der Benutzung die Geburt visualisierte.

Ich stellte mir einfach vor, wie das Baby geboren wird und lernte dabei, mich zu entspannen. Es war wie ein Trigger, der dann während der Geburt half, mich genauso wie in der Vorbereitung während den Wehen/Wellen zu entspannen und in meiner Mitte zu bleiben. Ich kann es wirklich jeder Schwangeren empfehlen, damit zu arbeiten.  

Bezug Schweiz: Erhältlich in Apotheken

Links:

www.epino.de

www.aniball.eu

www.aniball.ch

Literatur:

Natürliche Wege zum Babyglück von Nadine Wenger
ISBN-13: 978-3890606118