Erfahrungsbericht Langzeit- und Tandemstillen

Langzeit und Tandemstillen

Nadine Wenger Stillen

Mit unserer Tochter Leonie begann im März 2005 die Zeit des Stillens. Zu meiner Freude hat dies von Anfang an wunderbar geklappt.

Damals dachte ich jedoch, ich würde die von vielen empfohlenen sechs Monate stillen und dann zu Flaschenmilch und Babybrei übergehen. Doch es kam ganz anders.

Ich habe das Buch ‚Wir stillen noch‘ von La Leche Liga gelesen, als Leonie erst ein paar Wochen alt war. Dies hat mir richtiggehend die Augen geöffnet und einen neuen Blickwinkel gegeben. Es war mir klar, dass ich mein Baby solange stillen würde, wie es dies wollte und benötigte und das Abstillen ein natürlicher Prozess sein sollte.

Auf körperlicher Ebene gab es für mich auch wichtige Gründe, Leonie weiter zu stillen.  Ihre Haut veränderte sich im laufe der ersten Monate und sie bekam starke Ekzeme. Ich selber litt selber seit Baby an Neurodermitis und wusste, wie unangenehm das war. Mehr dazu unter Hautkrankheiten.

Somit war für mich sofort klar, dass ich Leonie sicher das ganze erste Lebensjahr keine künstliche Babynahrung anbieten würde. Da ich sie weiterhin stillte, war dies auch nicht nötig. geben.

Unabhängig vom gesundheitlichen Aspekt der Haut wusste ich,  dass Muttermilch nach wie vor das Beste war, was Leonie bekommen würde, auch nach 6 Monaten. Es ergab für mich keinen Sinn, dass ich sie aufgrund eines erreichten Alters von heute auf Morgen abstillen sollte, nur weil es vielleicht so in Büchern, in der Erziehung oder von den Medien suggeriert wurde.

Die Tage kamen und gingen, und Leonie stillte, wie und wann es gerade passte. Und so kam es, dass sie selbstverständlich auch nach ihrem ersten Geburtstag weiter stillte. Ich war froh darüber, denn es trug maßgeblich zu einem harmonischen, ruhigen Tagesablauf und einem zufriedenen Kind bei. Da sie eher wenig aß und auch vom Körperbau her sehr zierlich ist, war es beruhigend zu wissen, dass die Muttermilch ihr weiterhin alles liefert, was ihr Körper benötigt.

Als Leonie eineinhalb Jahre alt war, wurde ich wieder schwanger. Die Milch ging während der Schwangerschaft fast gänzlich zurück, manchmal waren auch die Brustwarzen empfindlich. Dennoch stillte ich sie weiter, es hat sich in dieser Zeit jedoch natürlicherweise von Leonie aus sehr reduziert auf Morgen- und Einschlafstillen, dazwischen 1 -2 Mal.

Im Mai 2007 kam Elyah auf die Welt, Leonie war gut zwei Jahre alt. Da ich das Stillen nie unterbrochen hatte, blieb der Milcheinschuss, wie ich es von Leonie her kannte aus nach der Geburt. Ich hatte einfach von Anfang an wieder viel Milch, jedoch nicht unangenehm zu viel, es hielt sich alles schön in Grenzen. Somit hatte ich für Elyah gleich genug Milch, die etwas schmerzhaften ersten Tage bis zum Milcheinschuss, wie ich es mit Leonie erlebt hatte, vielen natürlich auch weg. Und Leonie war überglücklich, dass Mami wieder genügend Milch hatte und trank die folgenden Monate auch wieder genüsslich und viel.

erfahrungsbericht-4

Tandemstillen im Schnee

So stillte ich beide, manchmal zuerst Elyah, dann Leonie, manchmal Tandem. Das ging ganz gut. Leonie war immer so flink dass sie fast in jeder Position ‚ihre Brust’ erwischte. Sie hat die Brüste von Anfang an ‚verteilt’, eine für sie, die andere für ihren Bruder. Dies klappte so gut, dass ich es dabei beließ. Nachdem Leonie die ersten Monate nach Elyah’s Geburt sehr viel und oft Muttermilch getrunken hatte, nahm es wieder etwas ab und pendelte sich ein.

Die Nähe während des Tandemstillens zu ihrem Bruder, wie auch die Gewissheit, dass ich sie nicht abweise, somit also nach wie vor die Nähe zu mir erfahren durfte, ließen gar nicht erst große Eifersuchts Gefühle aufkommen.           

Einzig das Einschlafen war zu diesem Zeitpunkt für mich mit beiden kleinen Kindern teilweise eine Herausforderung. Beide wollten gleichzeitig stillen und Leonie musste sich erst daran gewöhnen, dass dies nicht funktionierte im Liegen. Also musste sie entweder im Sitzen, oder über mich gelehnt trinken, oder warten, bis Elyah eingeschlafen war und ich dann für sie Zeit hatte. Manchmal war sie sehr geduldig und ließ mir Ruhe für Elyah, andere Male turnte sie im Zimmer umher, machte Lärm und raubte mir den letzten Nerv. 🙂

Auch das anfangs häufige stillen in der Nacht, da beide zu unterschiedlichen Zeiten wach wurden, war für mich anstrengend. So wurde ich von Elyah 3-5 mal geweckt, von Leonie 1-2 mal und teilweise noch von unserem Kater zum füttern oder rauslassen, da wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Katzentüre hatten. Kurz gesagt, ich war sehr müde.

Aber ich wusste immer, es lohnt sich. Ich gebe meinen Kindern damit so viel, das ist es mir einfach wert!

erfahrungsbericht-5Jahr 2008:

Nun sind unsere Kinder schon etwas größer geworden. Leonie ist fast 3 ½, Elyah 15 Monate. Die Zeit der Nächte mit wenig Schlaf ist vorbei. Elyah trinkt pro Nacht noch ca. 2mal, was allerdings sehr einfach ist, er öffnet ja nicht mal die Augen, sondern schläft immer gleich weiter, dies hat er von Geburt an gemacht.

Leonie hat sich selber ausquartiert, es kam von ihr aus der Wunsch, im Kinderzimmer im Etagenbett zu schlafen. Somit stille ich sie nur noch selten in der Nacht, nur vor dem einschlafen und am Morgen. Das heißt konkret, sie braucht das Einschlafstillen nicht mehr, bis sie einschläft, sondern trinkt vor dem Schlafen (manchmal auch gar nicht) und geht dann ins Bett. Ich wusste ja theoretisch, dass Kinder von sich aus irgendwann genug haben vom ‚Mama-Bett’ und ihr eigenes Bett möchten. Es ist schön für mich bei Leonie zu sehen, dass dies auch wirklich so ist.

Tagsüber stille ich Elyah (15 Monate) natürlich immer noch häufig. Im Gegensatz zu Leonie isst er auch oft und große Mengen, stillt aber genauso viel wie seine Schwester in diesem Alter. Somit hat also meiner Erfahrung nach die Stillhäufigkeit nichts zu tun mit der Menge des Essens.

Leonie (3 1/2 Jahre) stille ich tagsüber auch noch öfters, manchmal möchte sie von sich aus, manchmal rufe ich ihr zu, ob sie möchte, wenn Elyah gerade am trinken ist, und ‚ihre Brust’ sich auch füllt und spannt. Wie Leonie ihre Eigenständigkeit erlangte, was das Schlafen betrifft, habe ich auch keine Zweifel daran, dass der Zeitpunkt kommen wird, wo sie das Stillen, die Muttermilch körperlich und emotional nicht mehr benötigt. Für Elyah wird es ebenso sein.

Aktuell März 2020:

Inzwischen sind noch drei weitere Kinder dazu gekommen. 🙂

Ich war insgesamt 14 Jahre am Stück am Stillen, da immer wieder ein Baby dazu kam. Leonie und Elyah haben sich in der dritten Schwangerschaft mit Anael von alleine abgestillt, da die Milch stark zurück ging. Leonie war damals 4 1/2 Jahre und Elyah 2 1/2 Jahre alt.

Bei Anael war es ähnlich, als das vierte Kind, Ayleen zur Welt kam. Er hat sich damals mit 2 1/2 Jahren abgestillt, wobei ich bei ihm diesen Prozess etwas forcierte. Er war sehr fordernd, was ich für mein Wohlbefinden etwas einschränkte. Da er ein sehr ausgeprägter und starker Charakter hat, war dies nicht immer ganz einfach und wir fanden Kompromisse. Auch heute noch ist er sehr darauf bedacht, dass seine Bedürfnisse erfüllt werden, dies ist einfach ein Teil seines Wesens. So unterschiedlich sind nun mal Kinder.

Unser viertes Kind Ayleen hat  sich wiederum in der fünften Schwangerschaft  mit 2 1/2 Jahren abgestillt. Dies verlief wiederum natürlich, ohne Druck, auch da ging die Milch zurück aufgrund der Schwangerschaft. Auch sie wollte, als das Baby dann geboren war nicht mehr weiter stillen.

Bei Naya, unserem fünften Kind war es etwas anders. Ich war nochmals schwanger mit dem sechsten Kind, verlor es jedoch anfang des vierten Monates. Naya stillte infolgedessen einfach weiter, denn die Milch war nach wie vor vorhanden. Da kein weiteres Baby mehr nach kam, hat sie sich selber mit 3 1/2 Jahren abgestillt. Ich forcierte den Vorgang nicht, bot aber auch nicht aktiv Milch an, sondern stillte einfach nach ihrem Bedürfnis. Das wurde immer weniger. Zum Schluss war es nur noch wichtig zum Einschlafen und Morgens. Schliesslich benötigte sie es gar nicht mehr. Es war ein langsamer, sich schrittweise entwickelnder, natürlicher Prozess.

Die einzige Einschränkung die ich bei allen Kindern gab, war, dass ich ab einem gewissen Alter, meistens so zwischen 1 1/2 und 2 Jahren, nicht mehr in der Öffentlichkeit stillte. Das funktionierte gut, da sie in dem Alter bereits verstanden, wenn wir unterwegs waren, dass wir später, wenn wir Zuhause sind, stillen können. Dies wird sich hoffentlich in den zukünftigen Jahren auch ändern, dass wir hier eine stillfreundliche Kultur haben, wo auch Langzeitstillen als normal betrachtet wird.

Abschließend möchte ich sagen, dass das Stillen für mich und alle Kinder ein Geschenk in jeglicher Hinsicht war. 

15493324_1079180388874748_6784757771653869560_o

mein Video Langzeit- Tandemstillen:

Literatur:

Natürliche Wege zum Babyglück von Nadine Wenger
ISBN-13: 978-3890606118

Wir stillen noch von La Leche Liga
ISBN-13: 978-3932022135