Wassergeburt

ambiente_5

Wasser ist ein wunderbares Element, welches uns bei der Geburt unterstützen kann. Es nimmt einen Teil des Körpergewichts auf sich und lässt uns somit leichter fühlen. Es umhüllt den Körper und wirkt entspannend. Meistens wird auch Schmerz weniger stark empfunden.  Dies sind sehr positive Aspekte für Mutter und Baby unter der Geburt.

Die meisten Geburtshäuser oder Krankenhäuser verfügen über eine Badewanne. Für die Hausgeburt gibt es spezielle Geburtspools, die gemietet oder gekauft werden können, was sich auf jeden Fall lohnt! Bereits in der Schwangerschaft ist es herrlich, sich in so einem Pool zu entspannen.

Mein persönliche Erfahrung:

Wasser ist für mich ein unentbehrliches Element geworden während einer Geburt. Die wohltuende Wärme lässt den Schmerz viel angenehmer werden. Ich konnte mich bei jeder Geburt im Wasser wunderbar entspannen. Die Wellen (Wehen) wurden effektiv und brachten trotz kurzer Dauer zusammen mit der ruhigen, langsamen Bauchatmung des Hypnobirthing ihren Erfolg. Das heißt, ich konnte trotz kurzen Wellen mit jeweils angenehmen Pausen dazwischen mein Baby innert kurzer Zeit  ganz entspannt gebären. Besonders im unteren Rückenbereich war für mich jeweils die Wärme des Wassers lindernd und wohltuend.

Dank dem Wasser und einer guten Geburtsvorbereitung mit Dammmassage und Epi No war mein Gewebe schön geschmeidig und weich. Das Wasser bildete während der letzten Geburtsphase einen natürlichen Widerstand. Somit hatte ich keinerlei Verletzungen und erlebte die letzten Wehen als intensiv, NICHT schmerzhaft, sondern einfach als eine wunderschöne Urkraft, welche durch den Körper fließt. Bei Anael’s Geburt musste ich dabei, also während den letzten beiden Wellen so lachen und konnte gar nicht mehr aufhören. Ich war in absoluter Hochstimmung und genoss einfach das Heraustreten des Kindes, welches ich selber mit meinen Händen in Empfang nahm. Eine wundervolle Erfahrung!

 

Möglichkeiten im Wasser:  
  • Geburtsvorbereitung im Wasser
  • Wasseryoga
  • Wassergeburt
  • Babyschwimmen

Links:

www.delphisart.de
www.wasserbabies.de
www.babyschwimmkurse.ch
www.geburtspool.de