Krankenhaus Checkliste

 

  1. Ich bestehe darauf, dass ich vor jeder vaginalen Untersuchung gefragt werde
  2. Ich möchte keine Braunüle als Routinemaßnahme gelegt bekommen
  3. Ich möchte kein Dauer-CTG, sondern mich frei bewegen können
  4. Ich weise darauf hin, dass ich seit Wochen Dammvorbereitung u.a. mit dem Epi-No mache. Verzichten Sie bitte auf einen Dammschnitt
  5. Ich möchte, dass mir das Baby sofort nach der Geburt auf den Bauch gelegt wird
  6. Ich möchte, dass die Nabelschnur nicht durchschnitten wird! (Lotusgeburt)
  7. Ich möchte die Plazenta in Ruhe gebären, ohne medizinische Unterstützung
  8. Ich möchte nicht, dass Mund- und Rachenraum prophylaktisch abgesaugt werden
  9. Ich möchte kein Vitamin K oder Vitamin D für das Baby
  10. Ich möchte unbedingt stillen, daher meinem Baby bitte weder Schnuller noch Fläschchen anbieten, auch nicht, falls ich schlafen sollte. Ohne meine ausdrückliche Zustimmung soll dem Baby weder Tee noch anderes (Glukose o.Ä.) gegeben werden
  11. Das Baby soll nicht gebadet werden
  12. Mein Mann hat volle Entscheidungsbefugnis, sollte ich nicht ansprechbar sein