Astronomie Lektion

Das Thema Astrononmie und Raumfahrt fasziniert immer noch unsere Kinder, insbesondere Elyah. Wie sagt man so schön, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Patrick hat sich schon seit frühester Kindheit mit der Astronomie und den Büchern Erich von Dänikens befasst. Und nun kreuzen sich im realen Leben die Wege mit diesem Querdenker und Pionier, welcher schon vor Jahrzehnten Dinge aufzeigte, die damals noch als absurd galten und heute alltäglich sind. Lassen wir uns also überaschen, was da noch alles kommen kann und wird!

Nun, Leonie und Elyah haben ihre wahre Freude an einem Kinderbuch über die Raumfahrt. Darin wird vieles erklärt, Planeten, Mondlandungen, Raumstation, Astronauten etc. Elyah liest immer wieder die Namen der Planeten und sie schauen sich alles ganz genau an.

Die letzten beiden Male, die wir im Euripapark waren, wollten sie natürlich unbedingt in die Raumstation MIR und erklärten uns, wie das funktioniert mit Duschen, Essen etc. Elyah kann sich mit Begeisterung immer wieder Raketenstarts auf Youtube ansehen und ist ganz angetan von allem, was sich im grossen Universum tummelt.

Diese Woche sassen Patrick und die Kinder abends noch lange zusammen und er erklärte ihnen Einiges über die Planeten und die Raumfahrt. Er kam auch auf die Raumstation ISS zu sprechen und nannte sie irrtümlich ISI. Leonie meinte beiläufig, sie hätte bereits ein Video davon gesehen und korrigierte den Namen zu ISS. Ja richtig! Woher sie denn dies wisse? ‚Na von einem ‚Sendung mit der Maus‘ Video im Internet‘, war die Antwort. Dies ist eine der wenigen, wirklich informativen Seiten, die kindgerecht Wissen vermitteln, weshalb sie diese auch regelmässig durchforsten dürfen.

Zum Schluss des Abends haben Leonie und Elyah eifrig Zeichnungen gemalt. Leonie zeichnete Elyah als Astronaut im Weltall und Elyah umgekehrt Leonie als Astronautin. Dann wollte Leonie auch noch unbedingt ein UFO mit einer Giraffe darin malen.

Hier sind die Bilder des besagten Abends

as1 as2 as3 as4 as5 as6

Hier ist der Link zum Kinderbuch: http://www.amazon.de/Wieso-Weshalb-Warum-32-entdecken/dp/3473327328/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355034451&sr=8-1

Und hier ist der Link zur Kinderseite ‚Sendung mit der Maus‘, da gibt es sehr viel Spannendes zu entdecken und zu lernen: http://www.wdrmaus.de/

      Der Link zu Erich Von Däniken ist für die Eltern: http://www.daniken.com/d/index.html

 

Ausflugstipps dazu für grosse und kleine Entdecker

Verkehrshaus Luzern mit Planetarium:  http://www.verkehrshaus.ch

Jungfraupark in Interlaken: http://www.jungfraupark.ch

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.